Ebene hoch   William Optics SpaceCat 51/250mm
M31

Die SpaeCat von William Optics ist ein kleiner Petzval mit 250mm Brennweite, sehr gut geeignet für größere Objekte. Das System kann bis Vollformat "bedienen". Die mechanische Verarbeitung ist recht hochwertig, auch optisch ist das System von sehr ordentlicher Qualität. Man sollte beim Filtereinsatz jedoch auf hochwertige, reflexarme Filter achten, sonst kann es bei helleren Sternen (heller 5m) zu Halos kommen. Am Tubus ist ein Tild-Adapter integriert, das ist aber bei 250mm Brennweite nicht ganz so arg, auch wegen der Pixel-Skale. Die Fokussierung ist etwas tricky, man sollte etwas üben, da der Gewindegang meiner Meinung nach etwas zu steil ausgelegt wurde. Nach etwas Einarbeitung ist der Fokus aber kein Problem, es gibt wohl sogar schon Ansätze, Motorfokusvarianten für das Gerät zu etwicklen.

Technische Daten:
Optisches System:   Astro-Petzval Vierlinser (4/3)
Freie Öffnung: 51mm
Brennweite: 250mm
Öffnungsverhältnis: f/4.9
Länge (max.): 305mm (225mm)
Gewicht: ca. 1.8kg
Kameraanschluß: T2-Gewinde (Adapter auf alle DSLR optional)
Fokussierung: Helical Typ mit durchlaufender Skale und Nonius
Teleskopanschluß: Adaption über Vixen-Type Montageschiene und/oder Fotostativanschlüsse