Ebene hoch   M13 - Herkules-Cluster
M13

M13 im Herkules ist einer der bekanntesten Kugelhaufen neben vielleicht Omega Centauri. M13 ist sehr schön auflösbar und ein atemberaubendes visuelles Objekt bereits mit mittlerer Öffung. Fotografisch ist er mit Öffnungen ab ca. 5" voll auflösbar. Größer ist besser, gute Aufnahmen sind geradezu dreidimensional!. Visuell und fotografisch eines meiner Lieblingsobjekte.

Bezeichnung:   M13, NGC6205, Herkules-Kugelsternhaufen   Positionskarte
Sternbild: Herkules (Hercules)
Objekt-Typ: Kugelförmiger Sternhaufen
Helligkeit (visuell): 5m8
Helligkeit (fotografisch B): ---
Größe (Winkelausdehnung): 20'
Entfernung: 25.100 Lj
Position (J2000.0): RA: 16h 41m 41.6s / DE: +36 27' 41"
   

Bilddaten:
Aufnahmedatum:    23. 03. 2020 - 26. 03. 2020
Aufnahmeoptik:  APM-LZOS Triplet Apochromat 123/738mm + Riccardi Reducer 0.75x
Kamera:  ZWO ASI183MM Pro (monochrom) CMOS)
Belichtungszeiten: (LRGB): 15 / 40 / 40 / 40x 180s BIN 1x1, Gain 100, Offset 10 T: -10°C
Filter: Chroma LoGlow (L) R,G,B Ø 36mm
Guiding: Lacerta MGEN-III mit iOptron CEM60
Aufnahmeort(e): Bad Berka, Backyard
Bearbeitung: PixInsight 1.8, Photoshop CC 2017, Capture One 9.3.
Bemerkungen: Das Seeing war leider nur mittelmäßig, die Auflösung des APO´s konnte nicht völlig ausgenutzt werden. Ein erster Versuch, der noch einmal mit anderer Optik wiederholt werden wird.