Ebene hoch   iPad Flatfield Box
M31

Ich habe direkt nach dem Erweb des 123er Apos Überlegungen angestellt, wie ich ohne großen (finanziellen) Aufwand Flats machen könnte. Beim Herumsuchen nach geeigneten Displays oder Folien in meinem Elektronikfundus fiel mir ein altes iPad G3 in die Hände, dass ich schon seit Jahren nicht mehr verwende. Kurz geladen und geprüft, Funktion einwandfrei! Ich hatte zudem noch einige Teile eines sehr festen Verpackungskartons liegen und habe kurzer Hand in Stapelbauweise mit dem Cutter eine Schiebehülse samt Aufsatzring für die Taukappe geschnitten. Alles verglebt und et violá, nach ca. 1 Stunde Bastelei war das Teil schon fertig. Um die Helligkeit anpassen zu können (damals gab es noch keinen Flat-Wizard ála N.I.N.A.) habe ich mir verschiedene Graustufenbilder in die Mediathek kopiert, ich ich per Slide auswählen kann. Das klappt erstaunlich gut und auch der Akku hält noch Wochen! Die große EL-Folie werde ich für den Epsilon-180ED konfektionieren, da muss dann ein stabileres Gehäuse her.

Technische Daten:
iPad Box:   iPad Gen 3
Hülle: Sandwich-Papp-Konstruktion
Helligkeitsstufen: 10 wählbar per Slide, zusätzlich per Bildschirmhelligkeit justierbar
EL-Folie: Maß 28 x 40cm, Multikontakt Lötfahnen
Elektrische Werte: Nominaler Betrieb 12V DC (ich verwende 10V @ 250mA oder 12V @ 300mA)
Spannungsversorgung: Externer EL-Inverter PYL-ELD12B
Besonderheiten: Frei zuschneidbar (mind. 1 Kontakt vorhanden), empfindlich gegen Nässe!
Bezugsquelle: EL Light Shop (https://www.el-light.shop)