Ebene hoch   iOptron CEM60 - Center balanced Equatorial Mount
M31

Der Lösungsansatz von iOptron war doch schon etwas Neues und so entschied ich mich 2019, die CEM60 mit immerhin über 25kg Tragkapazität anzuschaffen. Wer mit der fragilen magnetischen Achsklemmung erst einmal zurecht kommt, wird das System rasch zu schätzen wissen. Für kleinere und mittelgroße Geräte ist sie sehr gut einsetzbar und auch gut transportabel. Für zukünftiges Equipment (Stichwort: Sternwarte) muss aber was größeres ran!

Technische Daten:
Optisches System:   Hyperbolischer Newton-Astrograf
Typ: Equatoriale Montierung deutschen Typs
Gewicht ohne Stativ: 12.3kg
Zuladung maximal: 27.2kg
Polhöhenbereich: 0° - 70°
Periodischer Fehler: ± 5" (Peak), ± 0.5" RMS (5 Min.)
PEC / GoTo: PEC vorhanden, GoTo auf ca. 360.000 Objekte
Ausstattung:: ST-4, USB, 12V In und Out, Serial Port, ASCOM-kompatibel, GPS, GoTo
Stromversorgung: Betrieb: 12V @ 0.6A (Tracking), 1.1A GoTo (3.75°/s)