Ebene hoch   APM LZOS SuperED Apochromat 123/740mm
M31

Dieser Apo ist recht kompakt, ich habe mich für die Leichtgewichtversion mit Feathertouch Fokussierer entschieden. Gerade beim feinen Fokussieren mit Motorfokus ist ein stabiler Fokussierer mit präziser Mechanik von Vorteil. Mit primär 740mm (bei mir 738mm) Brennweite ist das Gerät recht universell, kann visuell eingesetzt werden und bei Bedarf rasch mit Flattener oder Reducer ausgerüstet werden. Dann ist die Abbildungsleistung als Astrograf sehr gut.
Da der FeatherTouch sehr groß ist, kann auch sehr großes Equipment angebaut werden. Der große Flattener von APM-Riccardi geht problemlos dran. Zum Framing kann der Auszug sehr präzise gedreht werden, ein Bildfeldshifting konnte ich bisher nicht bemerken.
Die Auskühlzeit ist relativ moderat, ich lasse das gerät trotzdem wenn möglich an Ort und Stelle. Größere Temperaturunterschiede sind natürlich in der ersten Stunde problematisch und so zeigt die Optik auch schöne "Verzierungen" wenn man allzu schnell größere Temperaturdrift hat.
Aufgrund der kompakten Maße und des moderaten Gewichts finde ich dieses Gerät sehr transportabel und ich nehme es gerne mit auf Sternsafari!

Technische Daten:
Objektivtyp:   Triplet mit Sondergläsern, Kompensationsfassung
Freie Öffnung: 123mm (4.85")
Brennweite: 738mm (740mm)
Öffnungsverhältnis: f/6.0
Vergütung: Breitband-Multivergütung
Tubus/Taukappe: Verbundwerkstoff, gewichtsoptimiert. Gesamtgewicht ca. 9kg
Fokussierung: 3.5" FeatherTouch Fokussierer, Starlight Instruments USA
Montierungsanschluß: CNC-Rohrschellen, 3" Losmandy-Montageplatte
Optische Daten: Visuelle Grenzgröße: 12m3, Auflösungsvermögen: 0.93", Backfokus: 220mm